NRW.BANK in Duesseldorf
Förderlandschaft - Die wichtigsten Vergabestellen

Mit jährlich rund 10 Mio. Euro Emissionen zählt die NRW.BANK zu den führenden Förderbanken in Deutschland. Staatlicher Auftrag und gesetzliche Garantien des Landes sorgen für ein breites Förderprofil, mit dem die Bank eine nachhaltige Wirtschafts- und Strukturentwicklung in Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Digitale Matrix vor bayrischer Landesfahne
Förderlandschaft - Förderprogramme Digitalisierung

Digitalisierung ist ein drängendes Thema gerade für Kleine und Mittlere Unternehmen. Oft fehlt jedoch die Kapazität für die notwendigen Modernisierungen. Unternehmer im Freistaat Bayern können sich über den Ausbau des umfangreichen Förderpakets freuen.

Geschäftsmann und Geschäftsfrau vor großem digitalem Touchscreen
Förderlandschaft - Förderprogramme Digitalisierung

Die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Strategie ist nicht immer leicht. Ohne große Formalitäten bietet das Programm „go-digital“ für KMU und handwerkliche Unternehmen hierzu eine passende, unternehmensspezifische Beratung und Projektbegleitung.

Programmiersprache als Abbild der Digitalisierung
Förderlandschaft - Förderprogramme Digitalisierung

Die Diskussion um Digitalisierung der Wirtschaft ist im vollen Gange – auch die Förderlandschaft passt sich an. Die KfW erweiterte daher ihre klassische Innovationsförderung aus dem ERP-Sondervermögen um Förderdarlehen im Bereich der Digitalisierung. Aber wie können welche Unternehmen von der Förderung profitieren?

Breitbandkabel vor ländlicher Kulisse.
Förderlandschaft - Förderprogramme Digitalisierung

Breitbandleitungen sind das Fahrwasser der Digitalisierung. Wer nicht auf dem Trockenen bleiben will, muss sich insbesondere auf dem Land oft selbst darum kümmern, dass die Fahrrinnen geflutet werden. Hier sind Kommunen und KMU gefordert, gemeinsam ihre Interessen stark zu machen.

Eine Waage hält eine Glühbirne und eine Geldmünze im Gleichgewicht.
Förderlandschaft - Förderprogramme Innovation

App-Entwicklung, Aufbau einer verbesserten Produktserie oder maßgeschneiderte Vernetzung des Maschinenparks: Für Unternehmen, die eine Innovation planen, ihr Eigenkapital aber nicht belasten wollen, bietet sich das Programm „ERP-Mezzanine für Innovation“ als Lösung an.

Das Tablett als virtuelles Einkaufsregal
Markt – Trends & Branchenentwicklungen

Zum achten Mal in Folge konnte der Einzelhandel seinen Jahresumsatz steigern. Insgesamt 512,8 Mrd. Euro erwirtschaftete er in 2017. Das bedeutet ein Plus von nominal 4,1 %. Allerdings geht die Schere zwischen Groß und Klein immer weiter auseinander, so Josef Sankjohanser, Präsident des Deutschen Einzelhandelsverbands. Denn der größte Wachstumstreiber der Branche ist und bleibt der E-Commerce.

Menschliche und Roboterhand zeigen auf Energiefunken.
Markt - Arbeitsmarkt / Digitalisierung

Der Arbeitsmarkt ist ständig in Bewegung. Neue Branchen erstarken, alte Segmente schrumpfen oder sterben ganz ab. Welche Bedeutung nimmt die Digitalisierung in diesem Zusammenhang ein? Überwiegen ihre Gefahren oder ihre Chancen?

Um auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sich die Reisebüros an das Kaufverhalten der Kunden anpassen.

Markt - Arbeitsmarkt / Digitalisierung

Der E-Commerce boomt und konkurriert zunehmend mit dem stationären Handel. Dank persönlicher Bindung und individueller Betreuung können die stationären Reisebüros diesem Trend jedoch noch trotzen. Noch! Denn auch sie müssen sich dem wandelnden Bedürfnis der Kundschaft anpassen.

Das Wort "Digitalisierung" inmitten eines Buchstabensalates
Know-how - Digitalisierung

Die Bundestagswahl hat noch einmal offenkundig gemacht: Politik, Medien, Wirtschaft - alle reden von der Digitalisierung. Was aber versteht man darunter genau und welche Bedeutung hat das für die deutsche Wirtschaft?

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback